Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Deine Sichtbarkeit im Web
Bereit für Suchmaschinenoptimierung?
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Standbeine des Online-Marketings. Das Grundprinzip ist ganz einfach: Wer den Inhalt einer Website oder eines Onlineshop für Internetnutzer*innen optimiert, bekommt ein besseres Ranking in der organischen Ergebnisliste von Suchmaschinen. Als Beispiel: Eine Person schreibt ein Keyword in das Suchfenster einer Suchmaschine. Erscheint als Ergebnis bei der Keyword Suche Deine Website in den vorderen Rängen, dann hast Du schon so gut wie gewonnen!
SEO ist aber nur als ein Teilbereich des Suchmaschinen Marketings (SEM). Darüber hinaus gibt es auch Search Engine Advertising (SEA), welches eng mit der SEO zusammenspielt. Hierbei werden Sucheinträge gegen Bezahlung höher gereiht.
Es gibt unterschiedliche Mittel & Wege für die Suchmaschine attraktiver zu wirken. Zu den verschiedenen SEO-Möglichkeiten zählen etwa die Optimierung des Inhaltes, die Anpassung von Bildern, regelmäßiger Content, schnelle Ladezeiten uvm.
Im europäischen Raum ist die Google Suchmaschine der Platzhirsch, daneben gibt es aber noch weitere die Verwendung finden, welche jedoch einen sehr kleinen Marktanteil haben.
Suchmaschinen Marktanteil in Europa (Stand 2020)
- Google 94,62 %
- Bing 2,98 %
- Yahoo! 0,82 %
- DuckDuckGo 0,81 %
- Ecosia 0,59 %
- Yandex RU 0,07%
Quelle: Quelle Search Engine Market Share Österreich | Deutschland | Schweiz
Bereit für Suchmaschinenoptimierung?
Welche Vorteile hat SEO?
Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung wirkt sich längerfristig auf den organischen Traffic in der Google Suche aus. Wird Deine Seite also in den ersten Suchergebnissen gefunden benötigst Du weniger Budget für das SEA mit Google Ads. Der Cost-Per-Click(CPC) wird verringert, wenn Deine Website bereits organisch in den oberen Rängen gelistet wird, da die Zielseiten für die Suchenden Personen hochwertigeren Inhalt präsentieren.
- Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig und langfristig
- Bessere Platzierungen gegenüber dem Mitbewerber (Mehr Traffic)
- Steigender Organischer Traffic ohne Werbebudget
- Geringere Werbeausgaben für SEA notwendig
Welche Nachteile hat SEO?
Erste sichtbare Ergebnisse sind erst später bemerkbar, bei mehr Mitbewerbern dauert dies noch länger. Bei einer starken Konkurrenz muss man immer wieder an den Stellschrauben drehen um nicht Sichtbarkeit zu verlieren. Ein weiterer Nachteil sind die regelmäßig wieder kommenden Google Updates des Suchalgorithmus, welchen wir immer im Auge behalten um bei Veränderungen rasch eingreifen zu können.
- Sichtbare Ergebnisse nehmen Zeit in Anspruch
- Richtiges SEO muss Ganzheitlich gesehen werden
- Bei viel Mitbewerbern muss stets nachgearbeitet werden
- Google Updates erfordern ebenso stetige Anpassungen
Wie kann man mit SEO die
richtige Zielgruppe erreichen?
Treffen Sie Ihre Kaufentscheidung bevor Sie sich informieren?
Ein klares NEIN!
Nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung für sich & Ihr Unternehmen! Damit können Sie Ihre Website bzw. Ihren Onlineshop in die vorderen Ränge der organischen Google Suchergebnisse bringen. Somit erreichen Sie schon im ersten Stadium der Kaufentscheidung eine große Aufmerksamkeit der richtigen Zielgruppe!
Hochwertiger Content
Was ist ein hochwertiger Content? Der Inhalt soll einen Mehrwert für den Suchenden bringen. Informationen müssen korrekt und vollständig sein, außerdem sollen sich Informationen aufeinander beziehen und damit interne Verlinkungen geschaffen werden. Ebenso wichtig ist, das der Inhalt die Suchintention der Zielgruppe bestmöglich abdeckt. Ist ein Content in die Jahre gekommen kann ein Content-Review helfen diesen wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.
- Richtige Keyword Recherche
- aktuellen Content mit Mehrwert erzeugen
- Interne Links / Verlinkungen erzeugen
Content Aufbau
Würden Sie einen langweilen Text lesen? Nein! Damit ein guter Lesefluss erreicht werden kann muss Ihr Inhalt gut aufbereitet sein.
- Knackige, kurze Sätze
- Keine Fehler im Text
- Absätze nicht zu lange
- Verständlich schreiben
- Grafiken & Videos einbauen
Autorität erzeugen
- Anzahl & Qualität der Backlinks sollte hochwertig sein
- Aktualität der verweisenden Webseite
- Themenrelevante Inhalte, Blogs, etc.
Saubere Technik
Wenn Ihre Seite eine schnelle Ladezeit hat dann haben Sie auch schon bessere Chancen das die Besucher Ihrer Seite gegenüber anderen bevorzugen. In der technischen Suchmaschinenoptimierung haben Sie hier verschiedene Möglichkeiten:
- kurze Ladezeiten
- Saubere Programmierung
- Sprechende URL’s
- Auf Mobile First Optimiert
Es gibt hier natürlich noch weitere Möglichkeiten um Ihre Seite technisch auf Vordermann zu bringen.
Bereit für Suchmaschinenoptimierung?
Ihre Website sollte auf Mobile First ausgerichtet sein
Im Jahr 2020 erfolgten 72,5 Prozent der Internet-Seitenzugriffe in Österreich mit Endgeräten, die mit einem mobilen Betriebssystem ausgestattet sind. (Quelle: Statista Austria)
Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Ihre Website auch für mobile Endgeräte sehr gut optimiert ist!
MILEZO, die Werbeagentur Oberösterreich, macht es möglich!
Mit den richtigen Keywords
für bessere Google Platzierungen.
Keywords sind eine der Grundpfeiler von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ohne einem passendem
- Fokus-Keyword oder
- Short-Tail-Keyword oder
- Long-Tail-Keyword
funktioniert ein Suchmaschinenmarketing (SEM) nicht wirklich.
Warum sind die richtigen Suchbegriffe (Keywords) im Bereich SEO und bei Google AdWords-Kampagnen so wichtig? Und wie identifiziert man die richtigen Keywords für seine Seite?
Wir in der Agentur MILEZO haben zertifizierte Google Ads Expert*Innen die gezielt diese Keywords herausfinden.
Damit Ihre Webseite oder Onlineshop ein Top-Ranking in der Google Suche erzielt und mehr Besucher-Zugriffe (Traffic) erhält.
Wir setzen auf starke Partner in unserem Unternehmen
Um für unsere Kunden bestmögliche Daten und Analysen zu bekommen setzen wir im Unternehmen natürlich auf starke Partner die im Bereich SEO schon langjährige Erfahrung haben.
Zusätzlich haben wir im Unternehmen zertifizierte Google Ads Mitarbeiter die jährlich die Zertifizierungen im Google Skillshop durchführen.